Famos GbR :: Leitbild

 

 

:: Leitbild

 

famos gbr ist ein freier Träger, der seit mehr als 10 Jahren in der Jugendhilfe tätig ist.

 

Die sich ständig wandelnden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen beeinflussen die Menschen. Dementsprechend werden von famos gbr Jugendhilfeangebote entsprechend den veränderten Anforderungen weiterentwickelt.

 

Das Leitbild nennt unsere gemeinsamen Grundsätze und Werte. Es dient uns neben den Konzeptionen und Leistungsbeschreibungen als Leitlinie für das tägliche Handeln und die Auseinandersetzung um den richtigen Weg.

 

Unsere Grundsätze und Werte geben uns Sicherheit und Beständigkeit im Prozess der permanenten und bewusst gestalteten Veränderung.

 

 

 

Menschenbild

 

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Menschen sind verschieden und jeder hat seine eigene Art zu sein, strebt nach Anerkennung, Liebe und Gemeinschaft. Wir sehen alle Menschen als Individuen mit einer persönlichen, familiären, kulturellen und gesellschaftlichen Prägung an.

 

Der Mensch hat die Fähigkeit sich selbst zu entfalten, er will lernen, sich weiterentwickeln und reifen.

Menschen handeln immer auf verschiedenen Ebenen. Sie handeln emotional, rational, bewusst und unbewusst.

 

Jedes menschliche Verhalten ist nachvollziehbar, wenn es im Kontext der Vorerfahrungen der betreffenden Person gesehen wird. Menschen orientieren sich in ihren Handlungen an Vorstellungen, die sie aus ihren Erfahrungen heraus gebildet haben.

 

Neue Erfahrungen bringen neue Vorstellungen hervor. Wir geben im Rahmen der von uns angebotenen erlebnistherapeutischen, pädagogischen und therapeutischen Hilfen die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu machen.

 

Aus diesen Erfahrungen werden neue Handlungsmöglichkeiten erwachsen.

 

 

 

Ziele und Selbstverständnis

 

Wir leisten Hilfe, indem wir die Lebenssituation junger Menschen und ihrer Familien vorbehaltlos annehmen, sie in ihrem Lebensumfeld unterstützen und ihre Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten fördern. Dabei sind uns die Grenzen sozialpädagogischen und therapeutischen Handelns im gesellschaftlichen Kontext bewusst.

 

Wir setzen uns ein für eine gerechte Gesellschaft ohne Ausgrenzung und Stigmatisierung, für Chancengleichheit und für die Teilhabe der von uns betreuten Kinder, Jugendlichen und Familien an gesellschaftlichen Prozessen. Deshalb engagieren wir uns gesellschaftspolitisch in Gremien und Initiativen und kooperieren und vernetzen uns mit Institutionen und Trägern.

 

Wir vertrauen in die Lernfähigkeit aller Menschen und fördern und unterstützen die Selbstverantwortung der Kinder, Jugendlichen und Familien.

 

Wir begegnen ihnen respektvoll und zugewandt.

 

Wir bieten, im Rahmen unserer Ressourcen, alle Hilfen aus einer Hand. Sie werden individuell, unter großer Beteiligung der Hilfeempfänger, des Umfeldes und aller am Hilfeprozess Beteiligten konsensual entwickelt.

 

Wir handeln ziel- und ergebnisorientiert und unsere Entscheidungen sind transparent. Die Arbeit zeichnet sich durch Glaubwürdigkeit und Verbindlichkeit aus.

 

Wir sind durch eine große fachliche, kulturelle und individuelle Vielfalt geprägt. Toleranz und Respekt bestimmen das Miteinander.

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen ihr fachliches Wissen als eine Handlungsanleitung, in der sich Theorie und Praxis in ständigem Wechselspiel gegenseitig beeinflussen, korrigieren und voran bringen.

 

 

 

Grundsätze der Zusammenarbeit und Arbeitsorganisation

 

Die Arbeit und der Umgang miteinander sind geprägt von Transparenz, Offenheit, Kooperation, Zuverlässigkeit und der Übernahme von Verantwortung.

 

Wir gestalten unsere Zusammenarbeit lösungsorientiert unter systemischen Gesichtspunkten.

 

Wir stärken Teamkompetenz durch kollegiale Arbeitsformen.

 

 

 

Personalentwicklung

 

Wir betrachten fachliche, politische sowie gesellschaftliche Entwicklungen und Wandlungsprozesse als Herausforderungen.

Wir reagieren darauf mit gezielter und systematischer Personalentwicklung und schaffen damit Klarheit, Fachlichkeit und Sicherheit in unserer täglichen Arbeit.

 

Wir nehmen teil bzw. bieten an:

  • Supervision
  • Fallanalysen
  • Fortbildung
  • kollegiale Beratung
  • Teambesprechungen
  • Organisationsberatung

 

 

Leistungsspektrum

 

Für alle von uns angebotenen Arbeitsfelder bieten wir individuelle Konzepte, die Sie gerne bei uns anfordern können.

 

 

Ihr famos-Team